Reisemagazin - Türkei - Anatolien

Anzeige

Übersicht | Türkei-Urlaub jetzt günstig buchen

Unsere Empfehlungen für günstigen Türkei-Urlaub

Türkei Reise-Tipps aus unserem Reisemagazin:

Alexanders Reise durch Anatolien

Der makedonische König „Alexander der Große“ lebte im 4. Jh. vor Christus. Unter seiner Führung dehnte er das makedonische Reich vom heutigen Griechenland bis zum indischen Subkontinent aus. Von 334 bis 332 v. Chr. befreite Alexander Anatolien von persischer Herrschaft. Noch heute können Reisende seinem Weg durch Anatolien folgen und dabei noch Kunststätten anderer Epochen wahrnehmen.

Trojanisches Pferd in der Region Marmara
Trojanisches Pferd in der Region Marmara.
Foto: Kultur- und Tourismusministerium Ankara

Bei Troja gerieten zahlreiche griechische Söldner in Gefangenschaft der Makedonier und wurden dadurch zu Sklaven. Alexander zog weiter an der Westküste entlang nach Behramkale, wo man heute die Stadtbefestigung des antiken Assos besichtigen kann. Auf dem Plateau des Vulkangipfels befinden sich u. a. noch Reste des der Athene geweihten Tempels sowie ein Theaterhalbrund. gerieten zahlreiche griechische Söldner in Gefangenschaft der Makedonier und wurden dadurch zu Sklaven. Alexander zog weiter an der Westküste entlang nach Behramkale, wo man heute die Stadtbefestigung des antiken Assos besichtigen kann. Auf dem Plateau des Vulkangipfels befinden sich u. a. noch Reste des der Athene geweihten Tempels sowie ein Theaterhalbrund.

Alexander führte sein Heer weiter in Richtung Pergamon, wo das Pergamentpapier erfunden wurde. Der deutsche Ingenieur Carl Hufmann entdeckte 1864 die Reliefplatten und Skulpturen des Zeusaltars, der im Berliner Pergamon-Museum rekonstruiert steht. Heute arbeiten im antiken Pergamon nahe Bergama noch deutsche Archäologen. Zu sehen sind u. a. das Altarfundament und ein Theater.

Das Amphitheater von Aspendos
Das Amphitheater von Aspendos

Danach zog Alexander nach Smyrna, heute die quirlige Metropole Izmir. Dort wurde der Dichter Homer im 8. Jh. v. Chr. geboren. Vom Burgberg Kadifekale hat man einen herrlichen Blick über die minarettenverzierte Stadt. 60 km östlich liegt Ephesus, wo der reiche, lydische König Krösus einen Tempel erbauen ließ - dieser war eines der sieben Weltwunder. Heute steht nur noch eine Säule davon. In der Marmorstadt Ephesus reiht sich Tempel an Tempel, Brunnen an Therme. Alexander ritt weiter nach Süden in Richtung Priene, hier sind aus der Antike das Rathaus und der Athena-Tempel gut erhalten.

In Halikarnassos, dem heutigen Bodrum, brach Alexander den Widerstand griechischer Söldner. Dort stand einst das Grabmal des Herrschers Mausolos, ebenfalls eines der sieben Weltwunder. Im 15. Jh. demontierten es die Johanniter und erbauten mit den Quadern ihre imposante Festung auf der vorgelagerten Halbinsel.

Alexander wandte sich nun der Südküste zu. In Fethiye beginnt das antike Lykien, welches sich bis nach Antalya ausdehnte. Felsgräber und Sarkophage, die teilweise auf hohen Pfeilern stehen, zeugen noch heute von deren Kultur. Der heilige Nikolaus wurde im 4. Jh. in Patara, nahe Myra, geboren.

Alexander zog weiter gen Osten. Das Amphitheater von Aspendos ist sehr gut erhalten. In Alanya bietet der Festungsberg einen großartigen Ausblick. Weiter östlich gründete Alexander eine Stadt, die er nach sich benannte: Alexandretta, das heutige İskenderun.

Quelle: Türkisches Turismusministerium / bearbeitet von pairola-media

© 2007 traviamagazin.de