Konservator (m/w/d) in 72488 Sigmaringen gesucht
Stellenangebot im Regiobizz Arbeitsmarkt
Stellenangebot Basisdaten
- Firma, Ort:
-
Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern,
De
72488
Sigmaringen
- Letze Aktualisierung:
-
12.03.20262026-03-12
Stellenausschreibung: Konservator (m/w/d)
- Firma
-
- Profil
- Die Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern steuert die vielfältigen Aktivitäten im unternehmerischen und vermögensverwaltenden Bereich des Fürsten von Hohenzollern. In mehreren Geschäftsfeldern werden Forstbesitz, Immobilien, Beteiligungen, Kapitalanlagen sowie zahlreiche historische Objekte, insbesondere das Hohenzollernschloss Sigmaringen, betreut.
- Konservatorische Betreuung, Erhalt und Pflege der Sammlungsbestände
- Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur sachgerechten Lagerung und Präsentation
- Klimamanagement für Kunst- und Kulturgüter sowie Überwachung konservatorischer Standards
- Dokumentation der Bestände und Pflege der Sammlungsdaten
- Wissenschaftliche Recherchen zu Objekten und Sammlungskontexten
- Zusammenarbeit mit externen Restauratorinnen/Restauratoren, Fachinstitutionen und Leihgebern
- Abgeschlossenes Studium (FH) oder entsprechende Ausbildung im Bereich Konservierung/Restaurierung, Kunstgeschichte mit konservatorischer Zusatzqualifikation
- Umfassende Kenntnisse und nachgewiesene Expertise in der sachgerechten Lagerung von Kunst- und Kulturgütern
- Erfahrung im Klimamanagement für museale Sammlungen
- Einschlägige Berufserfahrung in musealen oder vergleichbaren Sammlungsinstitutionen
- Belastbares fachliches Netzwerk im Museums- und Kulturbereich
- Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Eine Stellenanzeige von Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern &kunden_id=171&idOwner=Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern&link_job_detail_2=17110703534&quellee=joblift)
Stellenangebot powered by 
Die Veröffentlichung dieses Stellenangebotes bei regiobizz.de erfolgt mit freundlicher Genehmigung der BLENDA media GmbH & Co. KG im Namen des Stellenanbieters. Eine gewerbliche Nutzung dieser Daten sowie deren Veröffentlichung in jeder Form ist ohne ausdrückliche Genehmigung der BLENDA media GmbH & Co. KG strengstens untersagt.