Ergotherapeut*in (m/w/d) in 55116 Mainz gesucht

Stellenangebot im Regiobizz Arbeitsmarkt

Stellenangebot Basisdaten

Firma, Ort:
Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung gGmbH, De 55116 Mainz
Letze Aktualisierung:
13.03.20262026-03-13

Stellenausschreibung: Ergotherapeut*in (m/w/d)

Firma
Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung gGmbH
Profil
Die gpe gGmbH Mainz - Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz uns Umgebung - ist als mittelständischer sozialer Dienstleister mit zurzeit 280 hauptamtlichen Mitarbeitenden im Bereich der medizinischen, sozialen und beruflichen Rehabilitation und Integration von Menschen mit vorwiegend psychischen Erkrankungen und Behinderungen tätig. Die Leistungen unserer Dienste und Einrichtungen sind in hohem Maße kundenorientiert. Das schließt das positive und innovative Reagieren auf die neuen Herausforderungen sozialer Arbeit ein.

gpe - Begegnung auf Augenhöhe

Im Bereich Ergotherapie suchen wir zum 1.04.2026 eine-/n

Unsere Praxis für Ergotherapie im ATRIUM hat einen psychiatrischen sowie einen neurologischen Behandlungsschwerpunkt. Wir behandeln Menschen jeden Alters mit motorisch-funktionellen, sensomotorisch-perzeptiven, neuropsychologischen und/oder psychischen Erkrankungen. Die Behandlung erfolgt in Einzel- und Gruppentherapien oder Parallelbehandlungen, vereinzelt werden auch Hausbesuche durchgeführt.

Das oberste Behandlungsziel ist der Aufbau, die Wiedererlangung oder der Erhalt der größtmöglichen Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und begleiten den Menschen in seiner Individualität. Zu unseren Angeboten gehören unter anderem das Training der Grundarbeitsfähigkeiten, das computergestützte kognitive Training, die Unterstützung beim Aufbau von Tagesstruktur und Freizeitaktivitäten, die Schulung der Sinneswahrnehmung, Psychoedukation, die kreativ-ausdruckszentrierte Behandlung, das Gruppentraining sozialer Kompetenzen, das DBT-Skillstraining, Entspannungsmethoden und viele mehr.

In unserer Arbeit sind wir nicht nur mit den anderen Abteilungen des ATRIUMs und der gpe bestens vernetzt, sondern seit über 20 Jahren auch mit unterschiedlichen Einrichtungen und Institutionen der psychosozialen Versorgung. Entsprechend schnell und passgenau können wir bedarfsgerecht weiterführende Unterstützungsangebote anbahnen.

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium der Ergotherapie.
  • Möglichst mit Berufserfahrung im psychiatrischen /neurologischen Bereich.
  • Sie überzeugen durch eigenständiges, gewissenhaftes, verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten.
  • Sie sind durchsetzungsfähig und zielorientiert.
  • Sie sind flexibel im Denken und Handeln, innovativ, aufgeschlossen und belastbar.
  • Besitzen Sie einen Führerschein der Klasse B und haben bestenfalls einen eigenen Pkw.
  • Ihrer Umwelt und sich selbst begegnen Sie mit Humor.


Eine Stellenanzeige von Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung gGmbH

Stellenangebot powered by Zum Stellenangebot: Ergotherapeut*in (m/w/d) in Mainz

Die Veröffentlichung dieses Stellenangebotes bei regiobizz.de erfolgt mit freundlicher Genehmigung der BLENDA media GmbH & Co. KG im Namen des Stellenanbieters. Eine gewerbliche Nutzung dieser Daten sowie deren Veröffentlichung in jeder Form ist ohne ausdrückliche Genehmigung der BLENDA media GmbH & Co. KG strengstens untersagt.

Anzeige